30 Jahre Psychomotorik im TVE

30 Jahre „Psychomotorik“ im TVE

Sozial- inklusiv- bewegt – innovativ

Damals und heute

Wunderbar, vor 30 Jahren startete die „Psychomotorische Turnstunde“ als Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit der AOK Hessen. Seit 1997 wird das Angebot eigenständig vom TVE weitergeführt. Eine zweite Gruppe wurde 2007 initiiert, da auch der Bedarf für ältere Kinder groß war. 30 Jahre Kontinuität!

Der TVE zeichnet sich durch seine Kurse Psychomotorik in Frankfurt aus, da es weiterhin nur zwei, drei Sportvereine mit solch einem psychomotorisch orientiertem Angebot gibt.

Zunächst übernahmen die Krankenkassen im Rahmen von Präventionsmaßnahmen die Kosten des Kurses über die sowie das Übungsleiter- Honorar.  Der TVE blieb dabei und setzte das Angebot alleine weiter um. Inzwischen können die Kosten des Kurses für einige Kinder über das Bildungs- und Teilhabegeld eingeholt werden.

30 Jahre, das ist doch ein feierlicher Anlass, über unser bedeutsames Angebot zu berichten, welches die Teilhabe aller Kinder an Bewegung und Sport in kleinen Gruppen ermöglichen soll. Der TVE übernimmt damit auch ein Stück soziale Verantwortung.

Hier können auch die zahlreichen Kooperationen mit umliegenden Kindertagesstätten erwähnt werden, die seit 1987 laufen.

Das Angebot erweitert die vereinseigene Angebotspalette für Kinder, die in unseren vielfältigen Kindersportangeboten (noch) keinen für sich entsprechenden Rahmen gefunden haben, da z.B.  die Gruppe zu groß ist, die sportlichen Anforderungen motorisch zu anspruchsvoll sind, sie eine engere Begleitung brauchen, sie intensive Erfahrungen mit ihrem Körper oder den anderen Kindern benötigen oder einfach ein kindorientiertes spielerisches Bewegungsangebot suchen. Die Psychomotorik ist ein Angebot der Vielfalt und richtet sich an alle Kinder und insbesondere an Kindern mit besonderen Bedürfnissen (ängstliche, ungeschickte, zurückhaltende, unruhige, unsichere Kinder) oder mit besonderem Förderbedarf.

Die Inhalte der Stunden richten zwei dafür qualifizierte Übungsleiter*innen auf die Bedarfe, Bedürfnisse und Wünsche der Kinder aus und deshalb ist es sinnvoll, die Gruppengröße auf max. zehn Kinder zu begrenzen.

Für unser Engagement allen Kindern eine Teilhabe im Bewegungs- und Sportbereich zu ermöglichen sind wir mit einigen Preisen ausgezeichnet worden:

• Schlappekicker Preis der Frankfurter Rundschau 2000 und 2011
  • ODDSET- Zukunftspreis des Landessportbundes Hessen und Lotto Hessen 2008
  • Qualitätsoffensive für Kinder- und Jugendsport in Hessen der Sparkassen- Finanzgruppe Hessen- Thüringen und des Landessportbundes Hessen 2014
  • Heinz- Lindner- Preis des Landessportbundes Hessen 2014
  • Näher- Dran Integrationspreis 2021 der AOK Hessen und der Sportjugend Hessen

Häufig werden wir empfohlen und durch unsere kontinuierliche Arbeit sind wir inzwischen sehr gut mit Kitas, Schulen, Ärzten, Beratungsstellen, Frühförderung, Logo- und Ergotherapeuten vernetzt.

Kurse

Mittwoch 3-6 Jahren 14.00 – 14.55 Uhr

Donnerstag 5-8 Jahren 14.00- 14.55 Uhr

Übungsleiterinnen: Annette Krawietz und Daniela Eisfeld