Turnen, Leichtathletik und Psychomotorik

News Corona Zeit

Liebe Kinder, Turnerinnen, Sportler, Leichtathleten und Leichtathletinnen,

wir haben uns gedacht, jetzt wo wir uns zur Zeit nicht sehen können stellen wir euch ein paar Bewegungsspiele und Fitnessübungen zusammen, damit ihr im „Training“ bleibt und unsere Spiele nicht vergesst.
Vielleicht habt ihr ja Lust, dass ein oder andere Spiel mit euren Eltern und/oder euren Geschwistern auszuprobieren. Wir würden uns freuen! Dann klickt einfach unten "Spiele für Kinder und Familien" an! Los geht`s!

Für die Turner gibt es einen kleinen Wochenplan "Wochenplan Turnen" zum üben und fit bleiben. Viel Spaß!

Schaut auch mal in den You tube Kanal Turnverein Eschersheim, da gibt es klasse Videos zum Mitmachen!

Tv Eschersheim 1895 e.V. - YouTube

Liebe Grüße und bleibt alle gesund und munter
Eure Annette und das Team der Turnabteilung

Spiele für Kinder und Familien

Trainingsplan Turnen

Turnen

Bei unseren Jüngsten heißt es vorallem Gerätelandschaften zu erkunden! Diese animieren zum Krabbeln, Klettern, Hüpfen. Kinder lernen Bewegungsformen zu erproben und weiterzuentwickeln. Die frühzeitige Bewegung fördert die motorische, seelische und geistige Entwicklung.

Bei den Älteren werden erste turnerische und akrobatische Elemente erlernt wie Rolle, Handstand oder Rad. Daneben werden natürlich auch unterschiedliche Spiele und Fitnesselemente angeboten. Der Spaß in der Gruppe und eine vielseitige Bewegungsschulung stehen immer im Vordergrund.

Das Gerätturnen vertieft die turnerischen Elemente, die auf Wettkämpfen vorgeführt werden. Hier werden vor allem auch Mut, Willenskraft und Selbstbeherrschung geschult.

Psychomotorik

befasst sich mit der engen Verbindung zwischen dem Körperlich-Motorischen und dem Geistig-Seelischen. Dieses Kursangebot versteht sich als ein spielerisches ganzheitliches Förderangebot für Kinder über Bewegung, Wahrnehmung, Erleben, Sprechen und Handeln. Kinder sammeln wichtige Erfahrungen über ihren Körper und können über positive Bewegungserfahrungen ein gesundes Selbstbewusstsein aufbauen. Informationsbrief

Leichtathletik

Werfen-Springen-Laufen, das kleine 1x1der Leichtathletik. Jede Woche versuchen wir in unseren Gruppen,diese drei Elemente neu und kreativ zu vermitteln.

Grundlegende Bestandteile des Trainings sind Koordination, Kondition und Kraft sowie basale und weiterführende Technik in einzelnen Bereichen. Schon die ganz Kleinen können bei uns spielerisch, aber auch mit Ehrgeiz, erste Erfahrungen mit der Materie der Leichtathletik sammeln.

Doch auch Jugendliche und Erwachsene können sich in der Leichtathletik weiterentwickeln. Bei uns ist jeder willkommen!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Trainer oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir freuen uns auf euch, kommt doch einfach mal vorbei und macht ein Probetraining mit!

Trainer/innen:

Cornelia Goldbach Diplom Sportwissenschaftlerin
Annette Krawietz Diplom Sportwissenschaftlerin, Zusatzqualifikation Psychomotorik
Ole Artz C-Lizenz Kinder/Jugendliche (LSBH)
Claire Bargel Jugend-Übungsleiterin (HTV)
Felix Deubener C-Lizenz Leistungssport Kinderleichtahletik (HLV)
Daniela Eisfeld C-Lizenz Kinder/Jugendliche (LSBH), Studium Sport
Jana Marx C-Lizenz Kinder und Jugendliche (LSBH)
Willi Schmidt Studium der Sportwissenschaften
Franziska Werner C-Lizenz Erwachsene und Ältere (LSBH)
Moritz Deubener C- Lizenz Kinder und Jugendliche (LSBH)
Max Krawietz C- Lizenz Kinder und Jugendliche (LSBH)