DSC02996

 
AKTUELLE INFORMATIONEN:
Wie kann ich mich am schnellsten und aktuellsten über alles Wichtige im TVE informieren?
Wir veröffentlichen alle Neuigkeiten hier auf der Homepage und hängen Infos im TVE aus.
Gerne können Sie aber auch unsere Seite auf facebook liken. So erhalten Sie alles Wichtige topaktuell aus erster Hand:           
Facebook
                                    
 

 

Besuchen Sie auch unseren Youtube-Kanal mit vielen Videos zum Thema "Sport&Spiel":
YT Logo

KONTAKTAUFNAHME:
Wie sind die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle?
Die offiziellen Öffnungszeiten sind:
Dienstag und Mittwoch:    9:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr
Wir sind aber meist auch an den anderen Tagen erreichbar: rufen Sie einfach an! (069-) 52 12 14
Sie können uns aber auch gerne eine E-Mail schreiben oder ggf. auf den Anrufbeantworter sprechen: wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Wo befindet sich die Geschäftsstelle?
Sie finden uns im Gebäude des TVE in der Maybachstr. 14, 60433 Frankfurt am Main.
Einfach die Treppe hoch, rechts und schon finden Sie unsere Tür linker Hand. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
 
Kann ich die Mitglieder des Vorstands kontaktieren?
Natürlich können Sie auch direkt unsere Vorstandsmitglieder anschreiben. Die mail- Adressen finden Sie hier auf der Homepage unter "Vorstand und Geschäftsführung":
 
Wie erreiche ich die Übungsleiterinnen und Übungsleiter?
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir die Telefonnummern oder mail- Adressen unserer Trainerinnen und Trainer nicht veröffentlichen. Bitte fragen Sie bei den betreffenden Übungsleiterinnen und Übungsleitern direkt nach oder kontaktieren Sie die Geschäftsstelle. Wir leiten Ihre Nachricht dann gerne an den von Ihnen gewünschten Adressaten weiter. 
 
SPORTANGEBOT:
Fortlaufende Kurse im Vereinsangebot:
Welche Kurse bieten Sie an?
Informieren Sie sich hier auf der Homepage über unser Sportangebot:
 
Besteht die Möglichkeit für ein kostenloses Probetraining?
Gerne können Sie oder Ihre Kinder zu 1-2 kostenlosen Probestunden vorbeikommen. Schnuppern Sie gerne auch in mehrere Stunden hinein. Danach ist eine Vereinsmitgliedschaft erforderlich.
 
Muss ich mich vorher anmelden?
Grundsätzlich können Sie einfach zu den Terminen der jeweiligen Sportstunde kommen. Sagen Sie bitte am Anfang der Übungsstunde unseren Trainern Bescheid, dass Sie zur Probe da sind.
Bei einigen Angeboten gibt es allerdings leider momentan keine freien Plätze. Bitte informieren Sie sich hierzu unter:
Wenn Sie ganz sicher gehen möchten, dann können Sie im Vorfeld einfach bei der Geschäftsstelle nachfragen.
 
Kann ich auch als Nicht-Mitglied an Kursen teilnehmen?
Nicht-Mitglieder können gegen eine Kursgebühr an einzelnen Workshops teilnehmen. Für die Nutzung des allgemeinen Vereinsangebotes ist eine Mitgliedschaft erforderlich.
 
Wo finden die Kurse statt?
Der Hauptteil unseres Sportangebots findet in unserem Gebäude in der Maybachstr. 14 statt (Eingang direkt neben dem Rewe). Hier stehen Ihnen eine große Turnhalle (im Übungsplan mit "T" markiert) und unser Sportsaal (im Übungsplan mit "Sps" markiert) im 1. Stock zur Verfügung.
Unsere Duschen, Umkleiden und Toiletten befinden sich im Keller.
 
Einzelne Angebote finden auch in Turnhallen bzw. auf einem Sportplatz (im Sommer)  in der Umgebung statt:
Emmausgemeinde (EG) =                             Alt-Eschersheim 22, 60433 Frankfurt am Main
IGS Eschsheim (IGS) =                                 Zehnmorgenstraße 20, 60433 Frankfurt am Main
Johann-Hinrich-Wichern-Schule (JHW) = Victor-Gollancz-Weg 4, 60433 Frankfurt am Main
Ludwig-Richter-Schule (LRS) =                   Hinter den Ulmen 10, 60433 Frankfurt am Main
Ziehenschule (ZS) =                                     Josephskirchstraße 9, 60433 Frankfurt am Main
Rosegger-Sportplatz (Ros) =                       Eschersheimer Landstr. 328, 60320 Frankfurt am Main 
 
Zusatzbeiträge:
Warum gibt es Zusatzbeiträge?
Für vereinzelte Sportangebote (im Übungsplan mit einer "2" gekennzeichnet) müssen wir einen Zusatzbeitrag erheben, da sich die hohen Personalkosten der besonders quailfizierten Trainer nicht durch die MItgliedsbeiträge decken lassen.
 
Wann werden die Zusatzbeiträge eingezogen?
Die Zusatzbeiträge werden quartalsweise abgerechnet und immer rückwirkend für ein Quartal eingezogen.
 
Welche Kündigungsfristen gelten für die Zusatzbeiträge?
Eine Kündigung  ist immer quartalsweise möglich. Bitte beachten Sie, dass die Kündigung bis spätestens 4 Wochen vor Quartalsende bei uns angekommen sein muss. 
 
Workshops: 
Wann bieten Sie Workshops an?
Unsere Workshops finden immer zwischen zwei Ferien statt. Sie starten meist in der 2. Woche nach den (Oster-, Sommer-, Herbst- oder Winter-) Ferien.
 
Wie erfahre ich von den Workshops?
Wir schreiben die Kurse meist ca. 4-6 Wochen vor Start aus. Sie finden Informationen auf unsere Homepage, als Aushänge im TVE und natürlich auch auf unserer facebook- Seite.
 
Besteht die Möglichkeit für eine Probestunde bei den Workshops?
Da die Workshops abgeschlossene Kurse sind und eine festgelegte Anzahl an Terminen beinhalten, ist eine verbindliche Anmeldung vor Workshop-Beginn notwendig.
 
Haben Mitglieder Vorrechte bei der Workshop-Teilnahme?
Die Platzvergabe der Workshops richtet sich nach dem chronologischen Eingang der schriftlichen Anmeldung.
 
Wie werden die Workshops bezahlt?
Bitte bezahlen Sie die Workshops erst nach unseren schriftlichen Anmeldebestätigung. Uns ist eine Zahlung per Lastschrifteinzug oder Überweisung am liebsten. Falls Sie dennoch bar zahlen möchten, können Sie dies Dienstag oder Mittwoch morgens (8:30-11:30 Uhr) auf der Geschäftsstelle erledigen. Ihren Wunsch zur Zahlungsweise vermerken Sie bitte auf der Anmeldung zum Workshop auf der entsprechenden Seite. Bitte Unterschrift nicht vergessen.
 
Rehasport:
Für welche Patienten bieten Sie Rehasport an?
Wir haben Kurse für Herz- und Lungensport im Programm. Rehasport "Orthopädie" bieten wir nicht an. 
 
Benötige ich eine Verordnung vom Arzt für den Rehasport?
Für die Teilnahme ist eine spezielle Verordnung des Arztes und die Bestätigung der Krankenkasse zur Kostenübernahme notwendig. Erkundigen Sie sich hierzu bitte genauer bei uns. Unsere Mitarbeiterin Fr. Handrow beantwortet Ihnen gerne dazu alle Fragen. Sie ist Montag abends (17:30-19:30 Uhr) und Dienstag und Mttwoch morgens (8:30-11:30 Uhr) telefonisch auf der Geschäftsstelle erreichbar. Momentan sind allerdings leider alle Plätze für Rehasport belegt. 
 
MITGLIEDSCHAFT:
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Unsere Beiträge gliedern sich wie folgt auf:
monatlicher Baisbeitrag:
Kinder:            8,50€
Erwachsene: 10,00€
Familien:       20,00€
 
monatlicher Abteilungsbeitrag: 
Kinder:           1,50€
Erwachsene: 2,00€
Familien:       für jedes Familienmitglied zu zahlen (je nach Alter- siehe oben)
 
einmalige Anmeldegebühr:
Kinder:        15,00€
Erwachsen: 15,00€
Familien:      für jedes Familienmitglied zu zahlen (je nach Alter- siehe oben)
  
Kann ich den Mitgliedsbeitrag bar bezahlen oder überweisen?
Der Mitgliedsbeitrag wird per SEPA-Lastschriftmandat eingezogen. Überweisungen und Barzahlung sind nicht möglich.
 
In welchen Abständen wird der Mitgliedsbeitrag eingezogen?
Sie können wählen, ob Sie eine jährliche Abbuchung des gesamten Beitrages (im Februar) wünschen oder lieber zwei Abbuchungen des jeweils halben Beitrags (im Februar und im Juli) vorziehen. Für Neumitglieder buchen wir natürlich nur den anteiligen Beitrag ab. Diese Abbuchung wird ca. 2 Wochen nach Erhalt der Mitgliedschaftsbestätigung vorgenommen.
 
Wo bekomme ich ein Anmeldeformular?
Das Aufnahmeformular gibts auf der Geschäftsstelle oder bei den Übungsleiterinnen und Übungsleitern. Gerne kann das Formular auch hier heruntergeladen werden.
 
Wie lange läuft eine Mitgliedschaft und wann kann ich kündigen?
Die Mitgliedschaft läuft immer bis zum Ende des Kalenderjahr (31.12.) und verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn sie nicht gekündigt wird.
Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat (30.11.) zum Jahresende. Bitte teilen Sie uns schriftlich Ihre Kündigung mit. Hierfür benötigen wir eine unterschriebene Kündigung, die Sie bitte an die Geschäftsstelle senden (gerne auch eingescannt per mail).
Als Neumitgied haben Sie einmalig die Möglichkeit während der ersten 3 Monate Ihrer Mitgliedschaft zu kündigen.
 
Kann ich bei Umzug auch während des Jahres kündigen?
Bei einem Umzug außerhalb des TVE- Einzuggebietes ist eine außerordentliche Kündigung auch während des Jahres möglich. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihnen die bereits gezahlten Mitgliedsbeiträge nicht zurück erstatten können.
 
                                                                                                     Stand: 04/2020