Leichtathletik

Werfen-Springen-Laufen, das kleine 1x1der Leichtathletik. Jede Woche versuchen wir in unseren Gruppen, diese drei Elemente neu und kreativ zu vermitteln. Grundlegende Bestandteile des Trainings sind Koordination, Kondition und Kraft sowie basale und weiterführende Technik in einzelnen Bereichen. Schon die ganz Kleinen können bei uns spielerisch, aber auch mit Ehrgeiz, erste Erfahrungen mit der Materie der Leichtathletik sammeln. Doch auch Jugendliche und Erwachsene können sich in der Leichtathletik weiterentwickeln. Bei uns ist jeder willkommen!

Uns findet Ihr auch auf YouTube mit vielen Übungen, Spielen und Workouts. Schaut mal rein.

Regelmäßiger Sportbetrieb findet statt. Aktuell sind jedoch keine Plätze für Probetraining frei. Bei Interesse dennoch bitte per E-Mail an leichtathletik@turnverein-eschersheim.de melden. Wir versuchen einen Termin zuzuweisen. Danke für euer Verständnis.

Pfeil nach unten

Aktuelle Meldungen aus der Abteilung

Unser Sportangebot

6-10 Jahre

Leichtathletik für 6-10 Jahre. Mit Spiel und Spaß werden grundsätzliche Bewegungsabläufe und Koordination gelernt. Dabei konzentrieren wir uns auf die Grunddisziplinen Springen, Laufen und Werfen.

10-16 Jahre

Leichtathletik für 10-16 Jahre. Wir trainieren zusammen die Grundlegenden Disziplinen - Spriungen, Laufen, Werfen - und probieren aber auch Anderes aus: Schleuderball, Kugelstoßen oder Staffellauf.

Ab 16 Jahre

Leichtathletik ab 16 Jahre. Jede Woche Anders: Kugelstoßen, Sprint und Weitsprung sind die Grundlagen, doch zusammen probieren wir gerne immer auch einmal Neues aus. Vom Hürdenlauf, über Krafttraining bis hin zur Koordinationsleiter oder Sommer-Biathlon.

Interesse? Fragen?

Dann komm doch zum Probetraining vorbei oder schreib uns eine E-Mail an Leichtathletik@turnverein-eschersheim.de. Wir freuen uns auf dich!

Unser Sportangebot im Detail

6- 10 Jahre

Die Grundlagen der Leichtathletik spielerisch vermittelt. Mit Spaß und Freude am Sport trainieren wir grundlegende Bewegungsabläufe und üben die klassischen Disziplinen Springen, Laufen und Werfen! Im Sommer draußen auf dem Sportplatz und im Winter drinnen in der Halle. Kreativ und abwechslungsreich, mal mit kleinen Spielen aber auch mit klassischem Techniktraining.

Und hier erzählt unser Übungsleiter Max noch ein bisschen mehr zum Leichtathletik-Angebot (ab 0:38): für das Video bitte hier klicken

Dienstag 18.00 – 19.00 Uhr- DERZEIT KEINE FREIEN PLÄTZE
IGS Eschersheim
Zehnmorgenstraße 20, 60433 Frankfurt am Main

Donnerstag 16.00 – 17.30 Uhr- DERZEIT KEINE FREIEN PLÄTZE

10-16 Jahre

In dieser Gruppe liegt der Fokus auf Grundlagen- und Techniktraining rund um die Disziplinen der Leichtathletik. Ob beim Sprinten, Werfen, Stoßen, Springen oder Ausdauerlauf, wir legen immer Wert auf eine gute Mischung aus Spaß und Anstrengung. Denn am Ende sind es der Spaß und die Freude am Bewegen die uns Sportler verbindet.

Und Alicia hat auch noch eine gute Übung für Euch: für das Video bitte hier klicken.

Mittwoch 18.00 – 19.30 Uhr- DERZEIT KEINE FREIEN PLÄTZE
Neue Turnhalle Ziehenschule
Josephskirchstraße 9, 60433 Frankfurt am Main

Donnerstag 17.30 – 19.00 Uhr- DERZEIT KEINE FREIEN PLÄTZE

Ab 16 Jahre

Bei uns geht es um den Spaß an der Leichtathletik und allem, was dazugehört. Dabei arbeiten wir mit abwechslungsreichen Trainingsplänen rund um die Disziplinen der Leichtathletik: Sprinten, Kugelstoßen, Weitsprung, Hürdenlauf, Schleuderball und vieles mehr. Egal ob anstrengende Tempoläufe, anspruchsvolle Koordinationsübungen oder kreative Workouts, bei uns ist für jeden etwas dabei.

Mittwoch 19.45 – 21.15 Uhr

Anmeldung für Interessierte: leichtathletik@turnverein-eschersheim.de

Turnhalle Fried-Lübbecke-Schule
Im Uhrig 17, 60433 Frankfurt am Main

Mittwochs 18.00 – 19.30 Uhr

Anmeldung für Interessierte: leichtathletik@turnverein-eschersheim.de

Sommersaison: Osterferien – Herbstferien

Wintersaison: Herbstferien – Osterferien

Die Sportstätten

Noch mehr Leichtathletik?

Schau doch mal auf unserem TVE-YouTube Kanal vorbei und wirf einen Blick in die Leichtathletik-Playlist. Viele interessante, anstrengende und coole Sportübungen einfach erklärt und vorgemacht.