Tischtennis

Slider

Tischtennis ist sowohl Einzel- als auch Mannschaftssportart. Das Ziel des Spieles besteht darin, den Ball möglichst lange fehlerfrei über das Netz hin- und herzuspielen, dabei aber durch geschickte Spielweise den Gegner zu Fehlern zu verleiten, die den Ballwechsel beenden. Tischtennis fördert Konzentration, Reaktion, Ausdauer und Schnelligkeit und ist für Jedermann geeignet.

Die Kinder und Jugendlichen trainieren in mehren Gruppen: die Anfänger jeweils Montags, Mittwochs, Freitags und Samstags und die Fortgeschrittenen Dienstags, Freitags und Samstags. Je nach Wunsch nehmen sie an dem Mannschaftsspielbetrieb des Hessischen-Tischtennis-Verbands und an diversen Turnieren auf Kreis-, Bezirk- und Hessenebene teil. Neben dem Trainings- und Spielbetrieb werden, in regelmäßigen Abständen, verschiedene vereinsinterne Veranstaltungen angeboten (u.a. Lehrgänge, Vereinsmeisterschaften, Schwarzlichtturniere, Grillabende und Feste) um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Unser kompetentes Trainerteam bietet dabei für alle Spielklassen, vom Freizeitsportler bis zu leistungsorientierten Spielern, ein ansprechendes Trainingsangebot.

Wir freuen uns auf Euch im Training :)

Link zu den aktuellen Mannschaften, Vereinsspielplan, Tabellen, Einzelbilanzen und weiteren Vereinsinformationen.

Schwarzlichtturnier 2019

10.08.2019

55A0552

Das Schwarzlichturnier war auch dieses Jahr wieder eine besondere Veranstaltung im TVE. Nachts um 12 spielten die Kinder und Jugendlichen im Spiegelsaal bei Schwarzlicht und ansonsten absoluter Dunkelheit in 4 Mannschaften gegeneinander. Gespielt wurden mehrere Einzel und Doppel. Die Stimmung war super und die Mannschaftskameraden wurden lautstark unterstützt. Weitere Bilder finden sich hier.

Wir freuen uns auf den nächsten Durchgang, auch wenn bei der anschließenden Übernachtung insgesamt wenig geschlafen wurde.

Projekt: Wir verschönern unseren Verein

18.07.2019

255A0008 2 55A0171

Umkleide vorher (links) nachher (rechts)

Nach dem Motto: "Wir verschönern unseren Verein" hat die Tischtennisabteilung zum zweiten Mal im TVE gestrichen. Die Umkleiden und Gänge im Kellergeschoss wurde in den Vereinsfarben grün/weiß bemalt und gleichen somit dem Erd- und Obergeschoss. Wir hoffen, dass sich die Sportlerinnen und Sportler durch die frischen Farben bei uns wohl fühlen.

Nachfolgen sind alle Helfer ausgeführt:

Jakob Döll

Dominik Kornelson

Robert Tertilt

Valentin Vogt

Sebastian Maier

Max Acker

Romin Handrow (Speis und Trank)

Wir danken den fleißigen Jugendlichen und Helfern für ihren tatkräftigen Einsatz.

Dirk Hertsch
(Abteilungsleiter)

Sommerlehrgang TVE

15.07.2019

Joshi

Auch in diesem Jahr findet der TVE Sommerlehrgang mit Übernachtung und Schwarzlichturnier wieder in der letzten Ferienwoche statt. Die Termine sind:

Mo 5.08. 10-13 Uhr und 14:30 bis 16:30 Uhr

Di 06.08 09-14 Uhr

Mi 07.08 11:30 bis 17:30 Uhr + Schwarzlichturnier mit anschließenden Übernachtung im TVE.

Do Ende der Übernachtung kein Training

Fr 09.08 10-15:30 Uhr

Sa 10.08 10-ca.17:00 Uhr Vereinsmeisterschaft mit anschließendem Sommerfest und Grillen

Ziel des Lehrgangs ist die Vorbereitung auf die kommende Saison und die anstehenden Kreiseinzelmeisterschaften nach den Ferien. Wir freuen uns auf rege Teilnahme und ein intensives Training.

Text und Bild: Dirk Hertsch / Christian Grundler

TVE-Ranglisten

28.06.2019

Heute wurde das 5. von 6 Ranglistenturnieren im TVE gespielt. DIe Schüler und Jugendlichen spielen dabei, in verschiedenen Turnierformen, den besten Spieler des Turnvereins aus. Die letzte Stufe stellt dabei die Vereinsmeisterschaft dar.

Durch den heutigen Tag sind folgende Ranglistenpunkte erspielt worden:

PlatzNameMoodleTurnier 01.06Turnier 04.06Turnier 18.06Turnier 21.06Turnier 28.06Moodle IIMeisterschaft TVEDopelPunkte
1Jakob20,83+7+7+6+6+14+64,5+24+10125,33

Text: Dirk Hertsch

Bezirksendranglisten 2019

16.06.2019

Für den TVE nahmen an den Bezirksendranglisten Robert (J15), Anouar (J15), Sinedin (J18), Sebastian (J18), Matvey(J15), Luis(J15) und Lian(J13) teil.

Bei den Jungen 13 erreichte Lian am ersten Tag die Hauptrunde mit 5:2 Spielen und einem 3. Platz in seiner Gruppe. Am 2. Tag hingegen schied er mit 1.6 Spielen und einem 7. Platz aus. Er unterstütze dann den restlichen Tag seine Vereinskollegen durch Klatschen und Zurufe.

MG 6503 MG 6613

Bei den Jungen 15 erreichten Anouar mit 4.3 und Robert mit 6.1 den 2. Tag. Luis und Matvey schieden leider beide mir 1:6 aus. In der Hauptrunde konnten sich Robert und Anouar mit jeweils 3:3 Spielen (3+4 Platz) für die hessischen Ranglisten im August qualifizieren. Anouar gelang es sich noch knapp mit Spiel und Satzgleichheit gegen den 5. Platz, aufgrund des direkten Vergleichs, durchzusetzen. Nach den knappen Spielen waren beide froh, auch im August antreten zu dürfen.

MG 6590

Hier gehts zu den Ergebnistabellen.

Insgesamt ein gutes Turnier für den TVE. Insbesondere stellten wir 1/4 des Teilnehmerfeldes bei den Jungen 15 in Südhessen. Wir hoffen auf spannende Spiele bei den hessischen Ranglisten und wünschen unseren Sportlern viel Erfolg.

Hessische Jahrgangsmeisterschaften 2019

02.06.2019

Bei den hessischen Jahrgangsmeisterschaften traten im Jahrgang 2008 Dominik für den TVE und Lian und Noah noch für ihre alten Vereine an.

Unsere Neuzugang Noah, vom TuS Kriftel, konnte trotz stetiger Steigerung im Laufe des Turniers, nur den 4. Platz in seiner Gruppe belegen. Er schied damit in der Vorrunde aus.

MG 5293

Ebenfalls neu für die nächste Saison ist Lian vom SV Vikt. Preußen. Er erreichte das 1/8-Finale ohne Spielverlust in seiner Gruppe und verlor dann gegen Dominik mit 1:3 Sätzen.

MG 5342

Dominik gewann nach dem 1/8 Finale gegen Lian noch das 1/4 Finale und verlor dann im 1/2 Finale. Er belegte letztendlich den 3. Platz und erspielte sich einen Pokal und einem Platz auf dem Treppchen.

MG 5306